Das Risiko, in der Knospe zu verharren, ist schmerzlicher, als das Risiko zu blühen.

— Anais Nin

Wie und wo ich Sie (hoffentlich) unterstützen kann

Da ich über Jahre hinweg nur ungefähr 10% derjenigen Menschen, die bei mir eine Therapie beginnen wollten, einen Platz anbieten konnte, habe ich meine Praxis inzwischen um ein Team wundervoller Therapeutinnen mit verschiedenen Schwerpunkten erweitert.

Dadurch können wir nun zwischen 9:00 und 17:00, manchmal bis 18:00 Termine anbieten – und zwar

Allerdings sind wir leider (wie alle Praxen) „budgetiert“. Das heißt, wir dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Kassenpatient*innen behandeln – dann stoßen wir an die „Leistungsobergrenze“. Darüber hinaus können wir nur Patient*innen aufnehmen, deren gesetzliche Kasse einen Selektivvertrag anbietet (einige BKKen, der AOK-Facharztvertrag). Auch privat Versicherte oder Selbstzahler*innen fallen nicht in das Budget und dürfen darüber hinaus behandelt werden.

Wenn Sie zeitlich eingeschränkt sind (z.B. nur ab 17:00 einen Termin möglich machen könnten), dann verringert das natürlich zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt.

 Zumal wir immer noch deutlich mehr Nachfragen bekommen, als wir annehmen können.

Um ein paar mehr Therapieplätze anbieten zu können, haben wir uns am Standort Mannheim entschieden, in Zusammenarbeit mit dem IVT-Kurpfalz eine Lehrpraxis zu betreiben. Daher arbeiten auch Psychotherapeut*innen im letzten Abschnitt ihrer Approbations-Ausbildung in Verhaltenstherapie (entsprechend einer Facharzt-Weiterbildung) bei uns.

Claudia Frey
Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin. Mehr ...

Haben Sie Interesse an psychotherapeutischen Themen?

Ich schreibe immer wieder einmal etwas Neues darüber, informiere über den Umgang mit Symptomen oder berichte über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Psychotherapie.  Manchmal führe ich auch Interviews mit spannenden Menschen - oder poste Videos zu psychotherapeutischen Themen. Wenn Sie das interessiert, dann schauen Sie doch immer einmal wieder vorbei: Hier geht es zu meinem Blog