Gedanken zu Veränderungsprozessen

Meine Zeit in Frankreich und in Brasilien hat mich aus verschiedenen Gründen sehr geprägt. Und natürlich fließen meine dort gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen auch in meine heutige Arbeit mit ein und bereichern sie um wichtige Komponenten. Gerade das Erkennen verinnerlichter Einstellungen und ihre Veränderung ist häufig ein Schwerpunkt meiner Arbeit – und ein wesentlicher Aspekt von Weiterentwicklung in der Psychotherapie.

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen.

— Kurt Tucholsky

Wenn es nicht möglich ist, bestimmte Bedingungen zu verändern, können wir immerhin noch daran arbeiten, unsere Einstellung dazu zu überdenken und gegebenenfalls zu verändern. Hiermit möchte ich keinesfalls eine fatalistischen Lebenshaltung vertreten, ganz im Gegenteil. Oft ist es sinnvoll und wichtig, seine Kraft für Veränderung „im Außen“ einzusetzen. Aber immer wieder gibt es auch Dinge und Situationen, die wir zunächst akzeptieren müssen und nicht verändern können. Hier geschieht Veränderung am ehesten und leichtesten „im Inneren“, durch eine neue Sichtweise, durch ein tieferes Verständnis. Das kann paradoxerweise unseren Handlungsspielraum enorm vergrößern, selbst wenn „im Außen“ (zunächst) alles bleibt wie gehabt.

Ich halte es für wesentlich, Energien ganz zielgerichtet dort einzusetzen, wo wirklich etwas bewirkt werden kann – und sie dort einzusparen, wo Windmühlen bekämpft werden.

Mein Arbeitsstil ist:

  • lösungsorientiert
  • zielorientiert
  • pragmatisch und
  • alltagstauglich
  • wenn nötig und gewünscht: tiefgehend
  • immer: individuell

Claudia Frey
Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin. Mehr ...

Haben Sie Interesse an psychotherapeutischen Themen?

Ich schreibe immer wieder einmal etwas Neues darüber, informiere über den Umgang mit Symptomen oder berichte über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Psychotherapie.  Manchmal führe ich auch Interviews mit spannenden Menschen - oder poste Videos zu psychotherapeutischen Themen. Wenn Sie das interessiert, dann schauen Sie doch immer einmal wieder vorbei: Hier geht es zu meinem Blog