Psychotherapie bedeutet Veränderung

Praxis für Psychotherapie und Traumatherapie

Diese Veränderung kann sich auf unsere Gefühle, unsere Gedanken und/oder unser Verhalten beziehen. Zu Beginn einer Therapie ist es hilfreich, sich zu fragen, was man verändern möchte. Diese Vorstellungen dienen als Orientierungshilfe im Veränderungsprozess und können als Therapieziele festgehalten werden.

Die Erarbeitung von Therapiezielen halte ich für einen bedeutsamen Teil der Therapie, um zu wissen, in welche Richtung es gehen soll. In diesem Sinne möchte ich meine Patienten anregen, konkrete, überprüfbare und erreichbare Ziele zu formulieren.

Gleichzeitig bin ich der Ansicht, dass Zufriedenheit oder Glück nicht vom Erreichen eines Ziels abhängig sein muss. Ebenso wenig muss das Nicht-Erreichen von Zielen zu Unglück führen. Mir ist es daher wichtig zu vermitteln, dass vieles im Leben ein Prozess ist, der per se sehr bereichernd sein kann. Ein solcher Prozess bedarf in der Regel viel Geduld, denn Veränderungen im Leben brauchen ihre Zeit. Dementsprechend versuche ich meine Patienten, aber auch mich selbst, immer wieder daran zu erinnern, dass auch der Weg das Ziel sein kann.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Depression
  • Angststörungen
  • Somatoforme Störungen
  • Suchterkrankungen

Josephin König ist als angestellte Psychotherapeutin am Standort Mannheim tätig.