Der japanische Arzt Shigeaki Hinohara ist 97 Jahre alt und sagt: Ja!

Allerdings: Bis 65 ist’s 0k, für die eigenen Ziele und die der eigenen Familie zu arbeiten. Danach sollte man den Fokus darauf richten, das weiter zu geben, was man weiß und ehrenamtlich arbeiten. Er selbst tut das und arbeitet trotzdem täglich als Arzt, insgesamt bis zu 18 Stunden. Das macht Spaß und hält jung, ist seine These. Ansonsten sollte man sich nicht mit überflüssigen Regeln über Schlaf und Essen quälen. Das sei ermüdend. Besser sei es, sich auf die Freuden des Lebens zu konzentrieren. Und das ist in seinen Augen eben z.B. eine erfüllte Arbeit.

Spannender Bericht über einen außergewöhnlichen Menschen, allerdings auf Englisch, hier zu lesen.

Claudia Frey
Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin. Mehr ...

Sie möchten weiterlesen?

Hier finden Sie ältere Blog‑Artikel:

Kategorien

Oder suchen Sie einfach nach Stichworten: