h1 + p { margin-top: 1.5em; /* oder z.B. 24px */ }

Das Ziel im Leben ist nicht immer, glücklich zu sein, sondern all unser Lachen zu lachen und all unsere Tränen zu weinen.
Marshall Rosenberg

Ich bin Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Das bedeutet, dass wir gemeinsam betrachten, wie Gedanken, Gefühle und Verhalten zusammenhängen und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Dabei geht es nicht nur darum, Schwierigkeiten zu verändern, sondern auch darum, einen achtsamen und verständnisvollen Umgang mit inneren Erfahrungen zu entwickeln und sich an dem auszurichten, was im Leben wichtig ist.

In meiner Haltung fühle ich mich dem humanistischen Menschenbild besonders nah: dem Vertrauen, dass Veränderung möglich ist, wenn Menschen sich verstanden fühlen und neue Erfahrungen machen können. Gefühle spielen dabei eine zentrale Rolle. Auch Werte, Ziele und Erfahrungen in Beziehungen sind wichtige Bestandteile meiner therapeutischen Arbeit. Fantasie und Humor dürfen dabei Raum haben – als etwas, das verbindet, lebendig macht und manchmal Worte ersetzt.

Ich arbeite mit Menschen mit unterschiedlichen psychischen Belastungen und bin nicht auf ein bestimmtes Beschwerdebild festgelegt.

Mir ist wichtig, einen sicheren Raum für Menschen zu bieten, die sich im Spektrum von Neurodiversität, Cross-Culture-Erfahrungen, LGBTQIA+ oder alternativen Beziehungsmodellen verorten.

Traumatherapie:
In der Traumatherapie orientiere ich mich an einem stabilisierenden und verarbeitungsorientierten Vorgehen. Tempo und Schwerpunkt richten sich dabei nach Ihrer individuellen Belastung. Aktuell befinde ich mich in der Weiterbildung zur EMDR-Therapeutin.