Spannend, sehr spannend: Es gibt inzwischen deutliche wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, dass sich (vor allem: Frühe) Erlebnisse tatsächlich in den Körper „einbrennen“ – so dass das Immunsystem und sogar das Erbgut davon betroffen ist. Mich wundert das ehrlich gesagt nicht.

In meiner Praxis sehe ich immer wieder körperliche Erkrankungen, für die die Medizin keine Erklärung und vor allem auch keine Heilung findet – die aber durch das Leben der Betroffenen durchaus zu verstehen sind. Auch die Psychologie hat natürlich nicht immer Antworten parat, aber oft kann man durch Psychotherapie doch viele Schritte weiter kommen.

Ingrid Glomp ist promovierte Biologin und Wissenschaftsjournalistin. Sie hat einen spannenden Artikel über das Thema geschrieben, der gut recherchiert und in der aktuellen „Psychologie Heute“ veröffentlicht ist.

Claudia Frey
Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin. Mehr ...

Sie möchten weiterlesen?

Hier finden Sie ältere Blog‑Artikel:

Kategorien

Oder suchen Sie einfach nach Stichworten: