Authentizität und Optimismus ist mir wichtig

 Mir ist es wichtig, in den Sitzungen mit meinen Patienten als authentische, greifbare Person aufzutreten, die nicht einen „distanzierten Expertenstatus“ einnimmt. Humor und ein wenig Selbstironie dürfen in allen Behandlungen – und gerade auch in Traumabehandlungen – ihren Platz
finden.

Ich glaube fest an die Wirksamkeit neuer, korrigierender Lern- und Bindungserfahrungen und wurde darin während meiner 12jährigen Arbeit in einer Klinik für komplexe Traumafolgestörungen und Persönlichkeitsstörungen immer wieder bestätigt.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Posttraumatische Belastungsstörungen und andere Traumafolgestörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Zwangserkrankungen
  • Angststörungen
  • Depression

Isabel Schimmel ist als angestellte Psychotherapeutin am Standort Mannheim tätig.